Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Best Practice

Diese Schule begeistert Kids fürs Eishockey

«ZüriKidsHockey» zeigt eindrücklich, wie Gewinnung von Nachwuchs nachhaltig gefördert werden kann. Der ZKS hat das Projekt des Kantonal Zürcher Eishockeyverbands (KZEHV) von Beginn an unterstützt.

Gemeinsam die Basis für die Zukunft erschaffen. Dieses Ziel verfolgt der KZEHV mit dem Projekt «ZüriKidsHockey» – und das erfolgreich. Über 700 Kinder besuchten in der vergangenen Saison 2019/2020 die gemeinsame Hockeyschule der teilnehmenden Clubs. Im Oktober 2020 startete «ZüriKidsHockey» bereits in die vierte Saison. 

Seit Anfang dabei ist auch der ZKS: Von 2017 bis 2020 hat er das Vorzeigeprojekt im Bereich Kindersport mit Swisslos-Geldern aus dem Verbandsanteil des Sportfonds Kanton Zürich unterstützt. Damit stellt der KZEHV unter anderem Material für die Clubs zur Verfügung, die eine Hockeyschule durchführen. Dazu gehören zum Beispiel Trikots für die Kids, die sie nach der Hockeyschule als Andenken mit nach Hause nehmen dürfen, Hockeyhelme, Stöcke und Spezialpucks für Kinder. Als Dachorganisation aller Hockeyschulen im Kanton unterstützt der KZEHV die Clubs mit Know-how und seinem Netzwerk in der Eishockeyszene. Zudem organisiert der Verband mehrere Events sowie ein Abschlussturnier.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

Dass «ZüriKidsHockey» ein Erfolgsprojekt ist und zahlreichen Mädchen und Knaben schon im frühen Alter einen Einstieg ermöglicht, zeigt sich an den positiven Trends der vergangenen drei Saisons. Nicht nur blieben nach der Hockeyschule mehr Kinder dem Sport treu und schlossen sich der Nachwuchsabteilung an, die teilnehmenden Clubs legten auch eine grosse Identifikation mit «ZüriKidsHockey» an den Tag. Die Anzahl teilnehmender Kinder wuchs, die Anzahl Trainingsstunden wurde erhöht und zwei neue Hockeyschulen wurden gestartet.

Eine Herausforderung für die Clubs stellt die Beschaffung von genügend Eiszeit dar, um die Hockeyschulen durchzuführen. Langsam wird die Kapazitätsgrenze erreicht. Deshalb muss ein künftiges Wachstum nicht primär quantitativ sein. Vielmehr soll in den nächsten Saisons unter anderem in die Qualität der Hockeyschulen und in die Ausbildung der Trainerinnen und Trainer investiert werden.

Dem KZEHV gehören über 30 Vereine mit rund 5600 Sportlerinnen und Sportlern an. Nebst Projekten wie «ZüriKidsHockey» unterstützt der Kantonalverband seine Mitglieder mit diversen Serviceleistungen, der Führung der Kantonalauswahl U14 sowie in Zusammenarbeit mit Swiss Icehockey der U15. Der Verband betreibt eine einheitliche Webseite als Informationsplattform für alle, führt Veranstaltungen für den Breitensport durch und ist Bindemitglied zwischen den Vereinen und dem ZKS.
 

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.