Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

ZKS-News

Tolle Stimmung am ZKSport³-Teamweekend

Vom Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Juli 2021 wurde im Sportzentrum Kerenzerberg das erste ZKSport³-Teamweekend für Erwachsene mit sieben Teams erfolgreich durchgeführt.

Das ZKSport³-Teamweekend ist eine Nachfolgeveranstaltung des ZKS-Trainingscamps aus dem Jubiläumsjahr 2018. Der ZKS schenkt den Zürcher Sportvereinen als Dankeschön ein jährliches All-Inclusive-Wochenende im Sportzentrum Kerenzerberg. Die sieben Teams erlebten ein polysportives Wochenende, an dem das Zusammen-Sport-Machen und Zusammen-Sein im Vordergrund stand. In dieser Ausgabe des Teamweekends wurden erstmals Erwachsenenteams eingeladen. 

Furios startete das Wochenende am Freitag mit einem Highlight der Schweizer Sportgeschichte. Nach dem Check-in verfolgten die Teams gespannt das EM-Viertelfinalspiel der Schweiz gegen Spanien auf der Grossleinwand. Auch das Ausscheiden der Schweiz konnte die hervorragende Stimmung vor Ort nicht dämpfen und die Vorfreude der rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die zwei kommenden Tage war sichtlich spürbar. Mit dabei waren die GC Rugby Frauen, der Schiesssportverein Wehntal, der Turnverein aus Dietlikon, die Volleyballer vom KSC Wiedikon, der Volleyballclub Oerlikon, die ZSC Lions Frauen und die Orientierungslaufgruppe Zürich.

Noch am ersten Abend nutzten einige Teilnehmende die Sportanlagen vom Sportzentrum Kerenzerberg und genossen den angenehmen Sommerabend draussen. Am Samstagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, trainierten die Teams erstmals in ihren eigenen Gruppen. Nach einer Stärkung beim Mittagessen im Panorama-Restaurant des Sportzentrums ging es am Nachmittag weiter. Die Teilnehmenden durften vorgängig wünschen, welche zwei Demosportarten sie ausprobieren und kennenlernen möchten.

Insgesamt wurden sechs verschiedene Demosportarten und ein Workshop angeboten - allesamt geleitet von erfahrenen Leiterinnen und Leiter. Ausprobiert werden konnte Bobfahren, wo die Teilnehmenden den Start auf der Trainingsanlage simulieren konnten oder Bogenschiessen, wo die Sportlerinnen und Sportler ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen konnten. Wie bereits im Vorjahr wurde auch in dieser Ausgabe Tischtennis und Rugby angeboten. Das Zumba-Workout brachte das Herz-Kreislauf-System der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ordentlich auf Touren, andere kombinierten beim Yoga Sport und Entspannung. Abgerundet wurde das Programm durch einen Mentaltraining-Workshop.

Den Sonntagvormittag nutzten die Teams wiederum, um in der eigenen Gruppe zu trainieren. Am Nachmittag folgte mit den Mountain Games bereits der letzte Höhepunkt des ZKSport³-Teamweekends. An verschiedenen Posten versuchten die Teams, so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Auch wenn vor den Mountain Games eine gewisse Müdigkeit und kleinere Blessuren vorhanden waren, gaben alle Teilnehmenden nochmals alles.

Wir blicken auf ein geniales Teamweekend zurück mit viel Sport, Emotionen und sozialen Kontakten, die in letzter Zeit bei allen etwas kurz kamen.

Der Zürcher Kantonalverband für Sport bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Leiterinnen und Leitern der Demosportarten und des Workshops! Wir freuen uns bereits auf die nächste ZKSport³-Teamweekend-Ausgabe im Jahr 2022.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.