Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

ZKS-News

Grandiose Stimmung am ZKSport³-Teamweekend

Vom Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Juni 2020 konnte im Sportzentrum Kerenzerberg trotz der aktuell besonderen Zeit das ZKSport³-Teamweekend mit sechs Gewinnerteams erfolgreich durchgeführt werden.

Das ZKSport³-Teamweekend ist die Nachfolgeveranstaltung des ZKS-Trainingscamps aus dem Jubiläumsjahr 2018. Der ZKS schenkt den Zürcher Sportvereinen als Dankeschön ein jährliches «All-Inclusive»-Wochenende im kantonalen Sportzentrum Kerenzerberg. Unter dem Motto «min Sport. din Sport. euse Sport» erleben die Teams ein polysportives Wochenende, an dem das Zusammen-Sport-Machen und Zusammen-Sein im Vordergrund steht. In der ersten Ausgabe des Teamweekends wurden Gruppen und Teams mit Kindern und Jugendlichen eingeladen. 

«Check-In» hiess es am Freitagabend für die sechs Gewinnerteams der Foto-Challenge. Mit dabei waren das U23-Team des VBC Furttal, der Nachwuchs der Geräteriege TV Rüti, die Junioren des Drachenboot Clubs Eglisau, die Jugi 2 des TV Oerlikon, der Nachwuchs des Langlaufclubs Zürich Doppelstock und der Nachwuchs der OLG Stäfa. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich darauf freuten, «min Sport. din Sport. euse Sport» zu treiben.

Bereits am ersten Abend tobten die Kinder und Jugendlichen in den Sporthallen frei herum. Am Samstagmorgen - nach dem gemeinsamen Frühstück - trainierten die Teams erstmals in ihren eigenen Gruppen «min Sport.». Nach einer Stärkung beim Mittagessen im Panorama-Restaurant des Sportzentrums ging es am Nachmittag bei warmen Temperaturen und Sonnenschein weiter. Jedes Team durfte bei «din Sport.» zwei Demosportarten ausprobieren und kennenlernen.

Leichtathletik bei der Jugi vom TV Oerlikon

Roundnet

Volleyball beim VBC Furttal

Drachenboot Club Eglisau

Parkour

Sehbehinderung mit PluSport

Insgesamt wurden sechs verschiedene zusätzliche Sportarten und Disziplinen von hochkarätigen Trainerinnen und Trainern demonstriert. Darunter die in der Schweiz immer populärer werdende Sportart Rugby, angeleitet unter anderem von der Schweizer Nationalspielerinnen Rahel Bosshard (GC Zürich). Der Roundnet Club Bern stellte mit den vom Roundnet Club Zürich offerierten Sets den Teams die dynamische und vom Volleyball angehauchte Sportart vor. Eine weitere boomende Demosportart war «Street Racket». Das Spiel basiert auf langen, kontrollierten und flüssigen Ballwechseln und kann jederzeit und überall gespielt werden. Ebenso wie Parkour – eine weitere Demosportart, die überall ausgeübt werden kann. Das Ziel bei Parkour ist es, nur mit der eigenen Körperfähigkeit seinen Weg von A nach B zu gehen und dabei Hindernisse durch effiziente Bewegungen zu überwinden. In der Halle lehrten die 1418coaches vom Tischtennis-Club Wädenswil unter der Führung von Paul Schönbächler den Teilnehmenden, wie der kleine, unscheinbare, weisse Ball schärfer und präziser über den Tisch geschmettert werden kann. Die vierfache WM-Goldmedaillen-Gewinnerin und Weltrekordhalterin über 100 m Crawl, Paralympics-Athletin Chantal Cavin, führte die Teilnehmenden im Auftrag von PluSport in die Welt der Sehbehinderung ein.

Während die Kinder und Jugendliche neue Sportarten kennenlernen durften, konnten auch die Trainerinnen und Trainer ihren Wissenshorizont erweitern. In zwei spannenden Workshops lernten sie das Thema Mental-Training, geführt von mg-seminare, kennen und wurden von dem Physiotherapieteam der Sportmedizin Kerenzerberg genauer in das Gebiet «Richtiges Einlaufen» eingeführt.

Am dritten und letzten Tag wurde bei «euse Sport.» wieder fleissig in der eigenen Sportart trainiert, bis es am Nachmittag für alle Teams bereits wieder Richtung Zürich und Umgebung ging.

Die Stimmung während dem Teamweekend war grandios! Alle hatten Freude, wieder gemeinsam mit ihrem Team sich bewegen zu dürfen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Es wurde viel gelacht, geschwitzt, gut gegessen, viel Neues gelernt und die Zeit genossen - ein gelungener Event!

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

Rugby

Sehbehinderung mit PluSport

Street Racket

Tischtennis

Leiterworkshop

Ausgezeichnetes Essen im Panorama-Restaurant

Der ZKS bedankt sich auch bei allen Trainerinnen und Trainern sowie bei den Leiterinnen und Leiter der Demosportarten und der Workshops ganz herzlich für das spannende und sachkundige Näherbringen ihrer Sportart an die Kinder und Jugendlichen.

Das ZKSport³-Teamweekend ist ein gelungener Event im Zürcher Vereinssportjahr 2020. Der Zürcher Dachsportverband freut sich bereits auf die nächste ZKSport³-Teamweekend-Ausgabe im Jahr 2021.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.