Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

ZKS-News

Mit vereinten Kräften durch eine herausfordernde Zeit

Die Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten sowie des ZKS-Power-Teams fand unter einem besonderen Stern statt. Dabei durften neue Dienstleistungen, motivierende Worte und ein «Energiepäckli» nicht fehlen.

Online-Grussbotschaft von Regierungsrat Mario Fehr

Zum ersten Mal in der Geschichte des ZKS trafen sich die Teilnehmenden der Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten (PräKo) sowie des ZKS-Power-Teams im virtuellen Raum. Auch wenn die PräKo online statt vor Ort durchgeführt wurde, kam die Botschaft des Abends klar rüber: Der Sport, insbesondere der Vereinssport, hat das Ausnahmejahr beherzt und innovativ gemeistert.

Insgesamt 61 (der 64) Mitgliederverbände sowie weitere Stimmberechtigte aus dem Power-Team begrüsste ZKS-Präsident Urs Hutter am Donnerstag, 18. März 2021. Zudem hiess er Regierungsrat Mario Fehr, Sportamt-Chef Stefan Schötzau sowie Betriebsleiter Walter Hofmann und den stellvertretenden Betriebsleiter Marco Bücken des Sportzentrums Kerenzerberg als Gäste herzlich willkommen. «Der ZKS ist sehr beeindruckt, wie der Vereinssport mit dem Jahr 2020 umgegangen ist», konstatierte Urs Hutter. Die Verbände und Vereine hätten agil reagiert und Stärke bewiesen. Es habe ein intensiver Austausch untereinander stattgefunden, auch im Verbund mit dem Kanton Zürich.

«Sport wird zu den Gewinnern gehören!»
Mario Fehr bekräftigte in seiner Grussbotschaft. «Wenn es einmal eine Bilanz über Corona geben wird, bin ich überzeugt: Sport wird zu den Gewinnern gehören!» In der Pandemie habe die Gesellschaft gemerkt, wie wichtig der Sport ist. Die Sportvereine hätten alles in ihrer Macht stehende getan, damit sich die Menschen bewegen konnten. «Das war beeindruckend.» Trotz Pandemie sei es gelungen, ein sportpolitisches Zeichen zu setzen. Nicht nur wurden im Rahmen von Soforthilfe-Paketen aus Lotteriefondsgeldern gezielt Sportorganisationen im Kanton Zürich rasch und unbürokratisch unterstützt, sondern es fanden auch das Zürcher Sportfest und das Forum Sportkanton Zürich unter Coronabedingungen statt.

Neues für Mitglieder
Der ZKS unterstreicht gerade in diesen herausfordernden Zeiten seine Agilität, Flexibilität und sein Engagement zugunsten des Vereinssports: ZKS-Geschäftsführerin Josy Beer präsentierte an der PräKo mit dem «ZKS-TimeOut» eine neue Dienstleistung. Dabei handelt es sich um eine Plattform, bei der Vertreterinnen und Vertreter von Zürcher Sportverbänden und -vereinen ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Herausforderungen in einem vertraulichen Umfeld austauschen können – mit Unterstützung professioneller Supervisoren. Das «ZKS-TimeOut» startet erstmals im Mai und soll einmal pro Quartal stattfinden. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

Josy Beer warb für das ZKSport³-Teamweekend, für das sich noch bis zum 31. März Erwachsenen-Teams anmelden und dabei ein Sportweekend im Sportzentrum Kerenzerberg gewinnen können. Sie informierte über den «Zündwürfel», der neue Förderpreis für den Zürcher Vereinssport und Nachfolger von «Der aNDerE Sportpreis». Dieser wird 2022 zum ersten Mal verliehen und als TV-Sendung von sportdate.tv produziert. Die ZKS-Geschäftsführerin berichtete über die Gründung der IG Sport Schweiz, welche die Interessen der kantonalen Dachsportverbände auf nationaler Ebene gegenüber Behörden, der Wirtschaft, den Sportorganisationen und der Öffentlichkeit vertritt. Überdies führte Josy Beer aus, dass das Webtool «fitforkids» überarbeitet und in eine neue multifunktionale Eventplattform, die für alle Vereine zugänglich ist, weiterentwickelt wird.

Teil-Eröffnung und gespenstische Ruhe
Der Betriebsleiter des Sportzentrums Kerenzerberg, Walter Hofmann, erzählte von einem intensiven Jahr in Filzbach, das geprägt von der Grossbaustelle und dem Coronavirus war. «Als der Lockdown verkündet wurde, kehrte von einem Tag auf den anderen gespenstische Ruhe ein.» Trotz aller Herausforderungen konnte mit der Eröffnung der neuen Sporthalle im Oktober 2020 eine wichtige Etappe der Erweiterung des SZK gefeiert werden. Walter Hofmann bedankte sich bei der Sicherheitsdirektion und dem ZKS für die Unterstützung und blickte freudig auf die offizielle Eröffnung am 16. Dezember 2021.

Peter Höltschi, ZKS-Vorstandsmitglied und verantwortlich für das Ressort Finanzen, beantragte, die Einsprache zum Aufnahmegesuch von Polysport NWS, mit dem Sport Union Zürich 2019 fusioniert hatte, abzulehnen. Die PräKo ging mit dem ZKS einig, dass Polysport NWS in der Nordwestschweiz beheimatet ist und somit nicht zu Zürich gehört. Höltschi betonte, dass trotz Ablehnung Sport Union-Zürich-Vereine einzeln Beitragsgesuche einreichen könnten. 

ZKS-Präsident Urs Hutter hatte nebst lobenden Worten für die Verbände und Vereine auch traurige Nachrichten: Seit der letzten PräKo 2019 sind mit Werner Müller, Walter Schmid, Eric Schriever und Bruno Bolliger vier ZKS-Ehrenmitglieder verstorben. Mit einer Schweigeminute wurde den Sportkameraden und ihrem grossen Engagement gedacht.

Unterstützung für andere Verbände
Frank Günthardt, Präsident des Zürcher Turnverbands, gab einen Einblick, wie der ZTV mit der Pandemie umgeht und bot Unterstützung an. So gibt es auf der ZTV-Geschäftsstelle eine Person, die verantwortlich für die fachkompetente Umsetzung von Schutzkonzepten ist. Überdies wurden Schutzmaterialien wie Dispenser, Desinfektionsmittel, Masken oder Bodenmarkierungen angeschafft. «Wir sind für weitere Öffnungsschritte parat», sagte Frank Günthardt. Man unterstütze auch andere Verbände sehr gerne. Er lud die Verbände und Vereine ein, sich für detailliertere Informationen beim ZTV zu melden.

Nach einem informativen und technisch einwandfreien Abend bedankte sich ZKS-Präsident Urs Hutter bei allen Teilnehmenden, den Partnern sowie allen Ehrenamtlichen. «Trotz herausforderndem Jahr habt Ihr die nötige Zeit gefunden und Euch engagiert! Ihr habt Energie und Kraft verbraucht.» Als Zeichen der Wertschätzung hatte der ZKS im Vorfeld den Teilnehmenden ein «Energiepäckli» zugestellt, was von allen freudig verdankt wurde.

An der Online-Konferenz wurden nur statuarische Geschäfte durchgeführt. Die noch nicht erfolgten Verabschiedungen und Ehrungen der zurückgetretenen Power-Team- und Vorstandsmitglieder sowie die Auszeichnungen der AMS-Absolventen werden zu einem späteren Zeitpunkt in einem würdigen Rahmen nachgeholt. 

Die nächste PräKo findet am 17. März 2022 im WIN4 in Winterthur statt. 

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.