Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

ZKS-News

«Sport bedeutet für mich Emotionen»

Fabio Tuor ist der neue Hochschul-Praktikant beim ZKS. Er unterstützt die Geschäftsstelle bei der Ausarbeitung von Förderkonzepten im Verbands- und Vereinssport. Dabei kann er nicht nur auf sein Sport-Management-Studium zählen, sondern auch auf seine eigene Erfahrung als Sportler und Trainer.

Er ist nicht nur ein leidenschaftlicher Fussballspieler, sondern engagiert sich in seiner Freizeit auch gerne in der Vereinsentwicklung: Die Rede ist vom neuen Hochschul-Praktikanten Fabio Tuor. Seit September unterstützt er die ZKS-Geschäftsstelle in verschiedenen Arbeitsgebieten und Projekten zur Förderung der 64 Mitgliederverbände und rund 2300 Vereine.

Für diese anspruchsvolle und spannende Funktion beim Zürcher Dachsportverband bringt der 28-Jährige ideale Voraussetzungen mit – sowohl was das theoretische Know-how als auch die Praxis betrifft. Zum einen schloss Fabio Tuor im Sommer 2020 erfolgreich sein Bachelorstudium im Sport Management an der Fachhochschule Graubünden ab. Zum anderen kann er bei der Ausarbeitung von Förderkonzepten im Verbands- und Vereinssport auf die eigenen Erfahrungen in der Sportwelt zählen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

«Als aktiver Spieler und Juniorentrainer habe ich erlebt, welch wichtige Rolle die Sportvereine in der Gesellschaft einnehmen. Insbesondere als Mannschaftssportler sind für mich Toleranz und bedingungslose Unterstützung unverzichtbar», sagt Fabio Tuor. Das Vereinsleben hat den in der Region Bern aufgewachsenen Hochschul-Praktikanten geprägt. «Als Juniorentrainer beim FC Wabern erlebte ich den Zusammenhalt und den Spirit eines Teams, dem Junioren aus über 15 verschiedene Nationen vertreten waren.» Dieser Teamspirit stärkte ihn und erleichterte ihm den Wohnortwechsel in die Ostschweiz sowie das Einleben und Ankommen im lokalen Fussballklub.

«Sport bedeutet für mich Emotionen. Diese Emotionen wären ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Sportvereinen nicht realisierbar», betont Fabio Tuor und fügt an: «In meiner Tätigkeit beim ZKS möchte ich bedürfnisgerechte Massnahmen entwickeln und umsetzen, welche die Vereine im Bereich des Ehrenamts unterstützen.»

Fabio Tuor folgt auf die bisherige Hochschul-Praktikantin Pamela Michel. Der ZKS dankt ihr und wünscht ihr auf ihrem weiteren sportlichen und beruflichen Weg alles erdenklich Gute.
 

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.