Mit frischem Elan und neuen Ideen ins vierte Vierteljahrhundert

Das Jahr 2019 stand im Zeichen von Innovation und Weiterentwicklung. Das erlaubt dem ZKS, den Jugend- und Breitensport nachhaltig zu fördern. Im Geschäftsbericht finden sich spannende Geschichten über Mitgliederverbände, die andere inspirieren können.

Gestärkt von den positiven Erlebnissen und Rückmeldungen zu den 75-Jahr-Feierlichkeiten stieg der Zürcher Dachsportverband ins Jahr 2019 ein. Innovative Projekte und Weiterentwicklungen standen dabei im Vordergrund. Denn: Damit der Jugend- und Breitensport nachhaltig, zielgerichtet und wirkungsvoll gefördert werden kann, braucht es auch seitens des ZKS neue Ideen. Unter anderem wurde die Digitalisierung vorangetrieben. Da wäre zum Beispiel das ZKS-Extranet, das nun mit modernem Design sowie mit optischen und technischen Erweiterungen überrascht. Oder die neue Notfall-App e-mergency: Sie bietet Handlungsanweisungen für Personen, die sich unvermittelt in einer schwierigen Situation wiederfinden, und ist neuer Bestandteil des ZKS-Krisenkonzepts.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

Spannendes von den Mitgliederverbänden findet sich im Geschäftsbericht 2019. Beeindruckend ist die Geschichte einer Urschweizer Sportart, die ungewöhnliche Wege geht und so mit Trendsportarten mithält. Inspirierend ist das wiederkehrende Angebot zweier Gemeinden, bei der die Bevölkerung die Möglichkeit hat, hunderte Trainings von Vereinen und anderen Sportanbietern kostenlos zu besuchen. Imponierend ist auch, wie Mitgliederverbände in einem bedeutenden Projekt in Sachen Sport- und Nachwuchsförderung erfolgreich zusammenarbeiten und so für Anreize sorgen.

Der Geschäftsbericht gibt einen Einblick in den Baufortschritt im Sportzentrum Kerenzerberg (SZK). Bis 2021 wird dieses umfassend umgebaut, erweitert und saniert. Frischer Wind weht auch im Hotel • Restaurant Kerenzerberg: Die Leiterin Rezeption und Gastronomie verrät ihre Vision und sagt, wieso sie Wert auf Authentizität legt. Nicht zuletzt liefert der Bericht über das ZKS-Geschäftsjahr eindrückliche Zahlen, Daten und Fakten über die verschiedenen Bereiche der ZKS-Geschäftsstelle sowie deren Dienst- und Beratungsleistungen. Diesmal in einer etwas anderen Form.