Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Sportkanton Zürich

Sport, Spass, Sonne und ein Rekord

Ob Beachsoccer, Cheerleading oder Hornussen: Am 5. Zürcher Sportfest in Winterthur präsentierte sich eine rekordhohe Anzahl lokaler Sportvereine der Bevölkerung. Gleichzeitig lockte der 80. Zürcher OL viele Lauffreudige auf den Lindberg.

Kaum haben Céline, Lilly und Juli den vielseitigen Parcours des Zürcher Australian Rules Football Verbands (ZAFL) erfolgreich hinter sich gebracht, stehen sie am Posten von Zurich Sliding. Kraftvoll schieben die Schülerinnen nacheinander den Bob an. «Das war unser letzter Posten», sagt Lilly mit einem verschmitzten Lächeln. Gemeinsam mit ihren Schulfreundinnen bildet sie ein Dreierteam, das am Schüler & Schülerinnen CUP um Punkte und Preise kämpft. «Eigentlich haben wir jetzt genügend Posten absolviert, aber wir machen weiter», erklärt sie und Céline fügt an: «Wir nutzen die Gelegenheit, dass wir hier so viele verschiedene Sportarten ausüben können. Das ist super!»

Egal ob in der CUP-Wertung wie Céline, Lilly und Juli, in einer Gruppe ohne Rangierung oder allein: Das Entdecken, Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Sportarten an den «Sportfest Games» stand im Mittelpunkt des 5. Zürcher Sportfests, das am Sonntag, 5. September 2021, stattfand. Insgesamt 27 lokale Sportvereine und -verbände sowie private Sportanbieter präsentierten auf dem Areal der Kantonsschule Rychenberg in Winterthur ihr In- und Outdoorangebot – so viele wie noch nie!

Für die lokalen Sportakteure ist der beliebte Breitensportanlass, der in diesem Jahr 1500 Besucherinnen und Besucher anlockte, eine ideale Plattform, ihre Sportart vorzustellen. Diese Chance liess sich zum Beispiel die Hornussergesellschaft Winterthur nicht entgehen. «Anders als im Emmental und Mittelland ist Hornussen in unserer Region eher unbekannt», sagte Mitglied Andrea Aeschbacher. «Es ist super, dass wir hier unsere Sportart Gross und Klein näherbringen können.» Am Posten konnten die Besucher unter fachkundiger Anleitung sowohl das Schlagen als auch das Abtun üben. Dabei erfuhren sie beispielsweise, dass eine «Nouss» beim Abschlag eine Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h erreichen kann – was zu einigen «Ohs» und «Ahs» führte. «Hornussen ist für alle geeignet, die Spass am Mannschaftssport haben. Bei uns steht das Spielerische genauso im Vordergrund wie das Gesellschaftliche», so Aeschbacher.

Gleichzeitig mit den «Sportfest Games» wurde der 80. Zürcher OL ausgetragen. Unter den 700 Teilnehmenden war auch Familie Hauser. «Papi hat die Karte gelesen und wir quittierten abwechslungsweise die Posten mit dem Badge», erklärte Nathanael nach dem erfolgreichen Lauf. «Wir sind ein super Team», sagte Thomas Hauser und blickte zu seinen Kindern. «Der OL hat in unserer Familie Tradition. Sehr wahrscheinlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder am Start», fügte er mit einem Schmunzeln an und lobte dabei die einwandfreie Organisation des OLC Winterthur. Hauser schätzt, dass der OL im Rahmen des Sportfests stattfindet. «Es ist super, dass die Kinder jetzt noch die Gelegenheit haben, zahlreiche Sportarten auszutesten. Das bereitet ihnen Spass.»

Am Zürcher Sportfest wurden die Teilnehmenden des Zürcher OL und der «Sportfest Games» zudem kulinarisch verwöhnt: Neun lokale Sportvereine sorgten von Schnitzelbrot über Pasta, Raclette und Hotdogs hin zu Waffeln und Kuchen dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Nebst Gaumen- kam auch der Augenschmaus nicht zu kurz: Zahlreiche Tanzgruppen zeigten am Nachmittag auf der grossen Showbühne ihr Können und begeisterten die Besucherinnen und Besucher.

«Das Zürcher Sportfest ist ein Erfolg für den Breitensport. Es ist einfach grossartig, dass Familien, Gross und Klein, Menschen mit Behinderung, Jugendliche, Eltern oder Junggebliebene an einem solchen Prachtstag die Möglichkeit haben, diverse Sportarten auszuprobieren und zusammen Sport zu treiben», sagte Regierungsrat Mario Fehr. «Sport und Bewegung sind zentral für jeden und jede von uns.»

Mit der 5. Austragung haben die Vertreter des ZKS und des Sportamts Kanton Zürich bewiesen, dass es möglich ist, gemeinsam Sport zu treiben und eine sichere Veranstaltung mit gültigem Covid-Zertifikat durchzuführen. Dank der kostenlosen Test-Möglichkeit beim Haupteingang erhielten auch Personen ab 16 Jahren, die noch nicht genesen oder vollständig geimpft waren, Zutritt auf das Festgelände.

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie allen Partnern und Sponsoren, die das Zürcher Sportfest erst möglich gemacht haben. Namentlich sind das die Stadt Winterthur, Sportaktiv, PluSport, der ZVV, der Orientierungslauf-Verband Zürich, der OLC Winterthur, Swisslos Sportfonds Kanton Zürich, Focus Water und Pro-Tent.

Das nächste Sportfest findet am Sonntag, 25. September 2022 in Uster statt.

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.