Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Yvonne Schüpbach

Bild

Yvonne Schüpbach

Verantwortliche Veranstaltungen /
Assistentin der Geschäftsführung
Direktwahl 044 802 33 71
E-Mail yschuepbach [at] zks-zuerich.ch

Während ihrer 22-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Wettkampfleiterin, brevetierte Wertungsrichterin, Funktionärin und Ausbildnerin mit den entsprechenden Aus- und Weiterbildungen beim Zürcher Turnverband und beim Schweizerischen Turnverband hat Yvonne ein grosses Know-how auf breiter Ebene erlangt. Aus diesem Grund weiss sie die ehrenamtliche Tätigkeit des Power-Teams zu schätzen und bringt ihre Erfahrungen beim ZKS entsprechend ein.

«Beim ZKS fasziniert mich die Sportartenvielfalt der mittlerweile 65 Mitgliederverbände sowie die grundsätzlich verschieden funktionierenden Verbände und Vereine. Leistungs-, Breiten- und Jugendsport haben ebenso eine hohe Bedeutung wie das Ehrenamt auf allen Ebenen.
Die Geschäftsstelle sowie die Mitglieder des Vorstandes und das ehrenamtlich tätige Power-Team setzen sich täglich dafür ein, den Zürcher Vereins- und Verbandssport zu unterstützen, sei es mit diversen Dienstleistungen oder Beiträgen aus dem Swisslos Sportfonds Kanton Zürich für Sportmaterial, Sportanlagen, Ausbildung oder Sportförderung.»

Seit dem achten Lebensjahr ist Yvonne begeisterte und leidenschaftliche Turnerin. In der Kunstturnerinnenriege Grafstal hat sie das nötige Rüstzeug bezüglich Leistung, Haltung, Beweglichkeit und Ausdauer erlangt. Nach Abschluss ihrer Kunstturnerinnen-«Karriere» ist sie in die Damenriege Grafstal eingetreten, hat die nötigen Leiter- und J+S-Ausbildungen absolviert und anschliessend die Damenriege während einigen Jahren erfolgreich geleitet. Anschliessend ist sie in die Damenriege Brütten und später in das neugegründete Gym Team TV Brütten übergetreten, wo sie zusammen mit einem sehr erfolgreichen Team unzählige Cup- und Turnfestsiege sowie Kantonalmeister- und vier Schweizer Meistertitel in der Sparte Gymnastik feierte. Nebst dem Vereinsturnen waren die Teilnahmen an sechs Weltturnfesten «World Gymnaestrada» mit kantonalen Gruppen ein weiteres Highlight.

Nebst dem Turnen interessiert sich Yvonne für die Fotografie und das Lesen von spannenden Biographien oder wahren Geschichten.

«Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Turnsport sehr stark verbunden. Turnen ist vielfältig, faszinierend und eine Lebensschule von der Wiege bis ins Grab. Meine Engagements im Turnsport, sei es als Aktive, Leiterin, Funktionärin, Wertungsrichterin oder als Helferin im Ehrenamt waren und sind extrem spannend, aber teilweise auch fordernd. Und doch möchte ich keine Minute missen.»

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.