Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Linus Zemp

Bild
Linus Zemp

Linus Zemp

Verantwortlicher Sportförderung und IT-Applikationsbetreuer
Direktwahl 044 802 33 61
E-Mail lzemp [at] zks-zuerich.ch

Linus Zemp stösst im Oktober 2022 zum Zürcher Kantonalverband für Sport. Er besetzt eine Stelle, welche im Zuge einer internen Umstrukturierung neu geschaffen wurde und in erster Linie zwei Teilbereiche beinhaltet: Einerseits ist dies die Sportförderung, die er neu verantwortet und zukünftig auch weiterentwickeln soll. Andererseits wird sich Linus im Arbeitsalltag um IT-Applikationen kümmern. Darüber hinaus wird er den Swisslos-Bereich unterstützen.

Mit dem professionellen Sport kam Linus bereits früh in Berührung. Als Teil der Swiss Ski Junioren Nationalmannschaft nahm er an diversen internationalen Wettkämpfen teil. Die Teilnahme an der europäischen Jugend-Olympiade 2005 war dabei sicherlich ein Highlight. In der Saison 2007/2008 war Linus gar professioneller Skilangläufer. 

Die Emotionen und Erfahrungen, die ich im Sport erlebe und sammle, kann ich in keinem anderen Lebensbereich so intensiv erleben. Diese Beziehung zum Sport schätze ich sehr.

Nach diesem Abenteuer wechselte er die Seiten und war neben dem Studium viele Jahre beim LUSV und Zentralschweizer Skiverband als Trainer und Servicemann angestellt. Über viele Jahre übernahm er in ehrenamtlicher Arbeit zudem die Funktion als Chef Langlauf beim Luzerner Schneesportverband LUSV. Mit dem Sport verbunden war er auch bei seiner Funktion als Projektleiter IT bei der Datasport AG. Zuletzt war Linus im Zuger Kantonsspital tätig und war dort Schichtleiter Call Center Impf- und Testzentrum. Unter anderem war er dort für die Führung und Schulung der dortigen Mitarbeitenden zuständig.

Egal ob Individual- oder Mannschaftssport, sich zu Hause oder in einem Verein zu bewegen. Irgendwann kommt jeder in die Situation, wo man die Strukturen und Verbände sehr zu schätzen weiss. Beim ZKS kann ich mithelfen, diese gesellschaftlich wichtigen Strukturen weiterzuentwickeln.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.