Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Supervisor - Leo Held

Wer bist du?

Ein verheirateter Vater von zwei Kindern, der sehr gerne Sport treibt, am liebsten Judo und der sich gerne in der Natur aufhält, manchmal zu perfektionistisch ist und dadurch immer wieder einen Stupf braucht, um wieder festzustellen, dass das Leben mehr ist als nur zu arbeiten und zu funktionieren.

Wie sieht dein Bezug zur Sportwelt aus?

Ich liebe Sport in allen Facetten und habe Sport auch in allen Facetten, vom Leistungssportler, zum Trainer, zum Berater und jetzt zum Coach erlebt. Höhen und Tiefen, sowie Freud und Leid in unterschiedlichen Ausprägungen und Terrains erfahren.

Was begeistert dich am Thema der moderierten Intervision?

Voneinander und miteinander lernen, durch das Hinterfragen und reflektieren von Gelungenem und Misslungen, um daraus wieder neue Learnings für neue Aufgaben Herausforderungen zu gewinnen.

Was sind deine schönsten Erfahrungen, welche du beruflich als Supervisor*in oder Coach*in gemacht hast?

Das Feedback einer älteren Lehrgangsteilnehmerin, die im Nachhinein gesagt hat: «Das hat mein Leben nachhaltig verändert, weil ich erkannt habe, dass ich nicht ein Problem coache sondern die Person darin unterstütze, dass sie ihr Problem selbst lösen kann.» Das, so ihre Aussage, erleichtert mein Leben und ist angenehmer für meine Lernenden und meine Kolleg*innen, weil ich nicht mehr dem Zwang unterliege ihnen dadurch zu helfen, dass ich ihre Aufgaben und Probleme lösen muss. Wie heisst es so schön: «Bitte nicht helfen, es ist auch schon so schwer genug».

Berufliche Erfahrung

2018 - heute Senior Projektverantwortlicher Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung 
2018 - heute  Arbeitnehmervertretung UBS AG (Beratung und Coaching)
regelmässig     Referate, Workshops bei verschiedenen Firmen, Organisationen und Unternehmen
2007 - heute  Anstellung am Bundesamt für Sport in Magglingen im Bereich Trainerbildung 
2007 – heute Unterricht in Bachelor- und Masterstudiengängen an verschiedenen Einrichtungen
2004 - heute Mitglied in der Fachgruppe Kraft Swiss Olympic Association
2016 - 2018 Fallcoaching Praxisausbilder der UBS AG (gesamte Schweiz)
2016     Top-Kader Programm Schweizerische Post AG (Top-Kader & Konzernleitung)
2014 Programmleiter Olympic Coach Programm Rio de Janeiro 2016 (Swiss Olympic)
2011 Programmleiter Olympic Coach Programm Sochi 2014 (Swiss Olympic) 
2010     Programmleiter Olympic Coach Programm London 2012 (Swiss Olympic) 

 

Aus- und Weiterbildung

2011     Abschluss MAS Supervision und Coaching in Organisationen
2009 – 2011 Ausbildung MAS Supervision und Coaching in Organisationen Institut für Angewandte Psychologie Zürich
1995     Abschluss Diplom Sportlehrer
1992     Abschluss Diplom-Trainer Judo (mit Auszeichnung)
1991 – 1992 Studium Diplom-Trainer Judo an der Trainerakademie Köln
1985 – 1995 Studium der Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln

 

Hobbys

aktiver Sport jeglicher Art, von Tennis bis Wandern, Unterhaltungen und Diskussionen mit Freunden, Lesen, vielseitige Interessen  

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.