Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Sportfonds-Gesuche

Der Rahmen passte perfekt

Mit einem Besuch der Baustelle des Sportzentrums Kerenzerberg verband die Swisslos-Kommission ihre Sitzung, an der der Antrag für das Jahr 2021 zuhanden des Sportamts Kanton Zürich präsentiert und von den Kommissionsmitgliedern abgenommen wurde.

Es war der vielleicht passendste Rahmen überhaupt für die Sitzung der Swisslos-Kommission: Die Baustelle des Sportzentrums Kerenzerberg ist derzeit sichtbarer Beweis, wie Swisslos-Gelder aus dem Sportfonds Kanton Zürich sinnvoll dem Jugend- und Breitensport zugutekommen.

Bei ihrem Rundgang konnten die 25 anwesenden Mitglieder der Swisslos-Kommission den kontinuierlich wachsenden, neuen Unterkunftstrakt ebenso bestaunen wie die neue Spielsporthalle. Die umfassende Sanierung und Erweiterung des kantonalen Sportzentrums erfolgt vollumfänglich aus dem Sportfonds des Kantons Zürich. Nach der spannenden Führung durch die imposante Grossbaustelle verabschiedete die Kommission sämtliche 582 Gesuche aus den Fachbereichen Ausbildung und Sportmaterial der Periode 2021 zuhanden des Regierungsrats.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

An den zehn offiziellen Sitzungen in den Fachbereichen Sportanlagen, Sportmaterial und Ausbildung wurden von den insgesamt 63 ZKS-Ehrenamtlichen 706 Gesuche von Verbänden und Vereinen sowie Gemeinden und Dritten geprüft. Die meisten Gesuche betrafen den Fachbereich Sportmaterial (534 Gesuche). Den finanziell grössten Anteil machen die Sportanlagen-Gesuche der Gemeinden und von Dritten aus. Dieser Unterstützungsbeitrag, welcher wie die Sportanlagen-Gesuche von Vereinen und Verbänden direkt aus dem Sportfonds Kanton Zürich ausbezahlt wird, belastet den ZKS-Verbandsanteil nicht. Der ZKS bearbeitet im Auftrag des Sportamts Kanton Zürich die Gesuche für Sportanlagen von Vereinen und Verbänden sowie Gemeinden und Dritten. 

Der Regierungsrat wird im Dezember über die Mittelverwendung des Sportfonds befinden. Der ZKS informiert die Antragsteller im Januar 2021 über den Beschluss des Regierungsrats.

Christoph Zarth hat als Koordinator Förderung Swisslos des ZKS zum letzten Mal durch die Sitzung geführt. Er wird den ZKS im Dezember 2020 verlassen und im Januar 2021 seine neue Herausforderung als Präsident der Gemeinde Bichelsee-Balterswil antreten. Wir danken Christoph für die geleistete Arbeit in den vergangenen 11 Jahren.

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.