Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Mitglieder gewinnen

Freiwilliger Schulsport ist für Vereine eigentlich ein Muss

In Rümlang und Oberglatt können Schülerinnen und Schüler in Freifachkursen Ballsportluft schnuppern. Dank dem Handballclub. Das Angebot kommt beiden Seiten zugute.

Viele Jahre fehlte dem Handballclub Rümlang-Oberglatt der Nachwuchs – vor allem Mädchen. Dabei haben die Handballerinnen und Handballer schon einiges versucht. Flyer, Zeitungsartikel, Schnuppertage in der Schule. «Das war immer ein grosser Aufwand, aber nahezu ohne Resultat», berichtet Steffi Vögeli. «Es kommen einfach zu wenig neue Kinder, um eine U13-Mannschaft zusammenzubekommen.»

Aus einer anderen Gemeinde hörte Steffi Vögeli vom freiwilligen Schulsport. Ohne zu zögern fragte sie in der Primarschule in Rümlang an, ob der Handballclub einen freiwilligen Schulkurs anbieten dürfe. « Dort gab es zu diesem Zeitpunkt schon sogenannte Freifachkurse, und der Verein durfte daher Handball als Freifachkurs anbieten.» 2010 startete in Rümlang der erste Handball-Schulsportkurs. Es sollte ein Reinschnuppern sein, das viele Kinder anspricht. «Handball und andere Ballsportarten» lautet deshalb der Titel. Inzwischen heisst der Kurs «Handball für alle!»

Für Schulen nahezu kostenneutral 
Das Förderprogramm schulsport.zh des kantonalen Sportamts bezahlt die Leiterlöhne aus dem kantonalen Sportfonds. Für die Schulen ist der freiwillige Schulsport damit nahezu kostenneutral. Schnell gab es positive Nachrichten: «Unser Ziel, den Sport und den Verein vorzustellen und einen ersten Kontakt zu den Kindern zu knüpfen, haben wir zu 100 Prozent erreicht», erinnert sich Vögeli. Ein Grossteil der Kinder, die ein Nachwuchstraining des HC Rümlang-Oberglatt besuchen, kommen aus dem freiwilligen Schulsport.

Natürlich landet nicht jedes Kind, das am Schulsportkurs teilnimmt automatisch im Club. Während nämlich für die Vereinstrainings die Kinder einen längeren Anfahrtsweg haben, ist im Schulsport das Ganze quasi direkt vor der Haustür. Ausserdem finden im Rahmen des Schulsports keine Turniere statt, was die Eltern in Sachen Fahrdienst und anderer terminlicher Verpflichtungen von Zusatzaufwand entbindet. Deshalb, so eine Idee Vögelis, sollen die Eltern auch im Schulsportkurs mehr einbezogen werden. So könnten für das letzte Training im Schulhalbjahr die Eltern eingeladen werden, um sie über den Verein und die zahlreichen positiven Aspekte zu informieren.



Quelle des Basisbeitrages: Dossier «Von der Schule in den Sportverein», Mai 2014
Herausgeber: Zürcher Kantonalverband für Sport und Sportamt Kanton Zürich

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.