Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

ZKS-News

Auszeichnung für den ZKS

Der ZKS - Zürcher Kantonalverband für Sport bietet die Möglichkeit, Leistungssport und Berufsausbildung optimal zu kombinieren. Für dieses Engagement ist der ZKS ein wertvoller Partner in der leistungsorientierten Nachwuchsförderung in der Schweiz. Als Anerkennung wurde der ZKS für das Lehrjahr 2019/2020 mit dem Label «Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb» von Swiss Olympic ausgezeichnet.

 

Berufslehre oder Sport? Kein Nachwuchstalent sollte sich für das eine oder andere entscheiden müssen. Denn zu einer ganzheitlichen Förderung von jungen Leistungssportlerinnen und -sportlern gehört auch, ihnen parallel zum Training und den Wettkämpfen eine koordinierte berufliche Ausbildung zu ermöglichen. 

Dank flexiblen und bedürfnisgerechten Lehrstellenangeboten sollen die Athleten sich einerseits auf die Sportkarriere konzentrieren können, andererseits aber auch für einen erfolgreichen Berufseinstieg nach der Karriere gewappnet sein. Um solche Ausbildungsstätten auszeichnen zu können, hat Swiss Olympic das Label «Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb» lanciert.

Grundlage für eine leistungssportfreundliche Ausbildung ist grösstmögliche Flexibilität. Es ist sichergestellt, dass die wöchentliche Belastung von Training, Berufsschule und Arbeit für den Lernenden zu bewältigen sowie Rücksicht auf Wettkämpfe genommen wird und der Lernende an den entsprechenden Tagen fehlen kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

Zweiter Sport-KV-Lernender beim Zürcher Dachsportverband
Joshua Meier, American Football-Spieler bei den Winterthur Warriors und der Schweizer Nationalmannschaft, hat die Sport-KV-Ausbildung an der United School of Sports in Zürich mit dem einjährigen Praktikum beim ZKS im Juli 2019 erfolgreich abgeschlossen.

Moritz Wenk startete sein Praktikum beim ZKS im August 2019, besucht ebenfalls die Sport-KV-Ausbildung an der UNITED school of Sports und spielt in der Juniorenstufe U21A beim Grasshopper Club Zürich Unihockey. Er hat an zahlreichen internationalen Spielen für die Schweizer U19-Nationalmannschaft teilgenommen. 2017 debütierte er in der Nationalliga A für GCZ. Dank seiner Vereinserfahrung kann sich Moritz Wenk nicht nur gut mit den Themengebieten des ZKS auseinandersetzen: Mit seinem Engagement auf der Geschäftsstelle bietet er den Zürcher Verbänden und Vereinen auch seine Unterstützung. Eine Win-win-Situation, zumal sich das Praktikum durch ideal abgestimmte Arbeitszeiten auszeichnet und er sich so optimal auf die Unihockey-Saison vorbereiten und gleichzeitig auf seine Ausbildung zum Kaufmann im B-Profil konzentrieren kann.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.