Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

ZKS-News

Erfolgreiche Premiere des #ZH Kantonsrats-Lauf

43 Kantonsrätinnen und Kantonsräte aus sieben Parteien haben sich am frühen Montagmorgen, 11. April 2022 am ersten #ZH Kantonsrats-Lauf an der offenen Rennbahn in Oerlikon beteiligt. Laufend, walkend oder spazierend wurden gesamthaft 121 Kilometer zurückgelegt.

Um 6.50 Uhr gab Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr den Startschuss für den #ZH Kantonsrats-Lauf und damit einen sportlichen Start in die neue Woche. Bei sonnigen, aber noch kalten Bedingungen drehten die Kantonsrätinnen und Kantonsräte während 20 Minuten in verschiedenen Kategorien ihre Runden. Der ehemalige Spitzenleichtathlet Bruno Lafranchi fungierte dabei als Pacemaker. 

Vor dem Lauf wurden die Teilnehmenden zunächst durch Kantonsratspräsident Benno Scherrer und Jürg Stahl, Präsident Swiss Olympic, begrüsst. Mit einem professionellen Warm-Up stimmte die ehemalige Synchronschwimmerin, Olympionikin und Artistin Madeleine Perk die Teilnehmenden auf den bevorstehenden Lauf ein. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie den ZKS-Newsletter!

Wichtigkeit von Sport und Bewegung

Sport und Bewegung bilden wichtige Eckpfeiler der Gesellschaft. Gerade zu Pandemiezeiten wurde das Sporttreiben erschwert. Nun ist es wichtig, wieder vermehrt Sport zu treiben und sich zu bewegen. Aus diesem Grund wurde der #ZH Kantonsrats-Lauf auf Initiative vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) in Zusammenarbeit mit der Parlamentarischen Gruppe Sport (PGS) und dem Kantonsratspräsidenten Benno Scherrer auf die Beine gestellt. «Gemeinsamer Sport verbindet und lässt einen langen Tag im Parlament ganz anders starten», wird Scherrer zitiert.

In der Schlussrangliste lag die Fraktion GLP mit 14 Teilnehmenden und 43‘339 Metern an erster Stelle, vor der SVP (12 TN / 34‘826 m), den Grünen (6 TN / 20‘514 m), der EVP (2 TN / 7‘951 m), der SP (2 TN / 7‘046 m), der Mitte (2 TN / 4‘147 m) und der FDP (1 TN / 3‘608 m). In der Rangliste der gewichteten Distanz (Distanz geteilt durch Anzahl Teilnehmende), führte die EVP das Fraktionsfeld vor der FDP und der SP an. Josy Beer, Geschäftsführerin des Zürcher Kantonalverbands für Sport, zeigte sich begeistert, mit welcher Freude an der Bewegung die Kantonsrätinnen und Kantonsräte im freundschaftlichen Austausch über Parteigrenzen hinaus unterwegs waren.

Der Zürcher Kantonalverband für Sport bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Kantonsrätinnen und Kantonsräten, Sponsoren, Helfenden und den Parlamentsdiensten des Kantonsrats, die zu einer erfolgreichen Premiere des #ZH Kantonsrats-Lauf beigetragen haben.

Bild
Kantonsratslauf 1
Bild
Kantonsratslauf 2
Bild
Kantonsratslauf 3
Bild
Kantonsratslauf 4
Bild
Kantonsratslauf 5
Bild
Kantonsratslauf 6

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.