Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Sportkanton Zürich

Wenn Piraten auf Mary Poppins treffen

Das zweite Zürcher Sportfest auf der Sportanlage Hirslen war farbenfroh und vielseitig. Und es bot den Teilnehmenden des 77. Zürcher OL eine Premiere.

Wenn Piraten auf der Sportanlage Hirseln in Bülach umherschweifen und die Kinder (auch) deswegen ganz aufgeregt sind, muss ein besonderer Tag sein. An diesem Sonntag lockte das 2. Zürcher Sportfest Piraten und Kinder – neben vielen anderen – zum Fest des Breitensports. «Wir sind ein Freizeitverein – ‹Pirates of the Rhein›», erklärt Vizepräsident und Gründungsmitglied Jonas Schwank. Er war Hüter einer der beliebtesten Posten – die Schatzsuche. «Wir haben eine rege Teilnahme, aber länger als fünf Minuten müssen die Kinder eigentlich nicht warten.» Mit grosser Begeisterung graben die Kleinen im provisorischen Sandkasten nach den versteckten Goldmünzen.

Mit ähnlichem Elan gingen vor allem auch die jüngeren Teilnehmenden die weiteren Posten der 20 lokalen und regionalen Vereine und Verbände an. Es wurde geschossen, gezielt, gestossen, geklettert oder gefischt. Und der Bestzeit von Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig nachgeifert. Für einmal bestand der Mehrkampf aus Rudern, Radfahren und Laufen. Verschiedene Fähigkeiten waren auch beim Target Sprint gefordert. «Es handelt sich um eine neue Sportart», erzählt Roland Dirren, bei Swiss Shooting als Regionalleiter für die neue Disziplin zuständig. «Gerade für Jugendliche ist die Kombination von Schiessen und Präzision sowie Bewegung ideal.» Für Dirren ist das Zürcher Sportfest eine ideale Bühne, die neue Sportart zu präsentieren: «2019 möchten wir am Samstag vor dem Sportfest die ersten offiziellen Schweizer Meisterschaften durchführen.» Im nächsten Jahr findet das 3. Zürcher Sportfest am 22. September in Stammheim statt.

Grosse Anziehungskraft hatten auch die drei Strassenfussballrinks. «Es ist der Saisonhöhepunkt», strahlt Pascal Pauli, Geschäftsführer beim Verein Raumfang. Während eines halben Jahres waren die Felder in 30 Gemeinden bei der lokalen Jugendarbeit im Einsatz. «Hier finden nun die Finalspiele statt.» Mit grosser Begeisterung waren auch Flüchtlinge aus dem ganzen Kanton Zürich in den mobilen Feldern am Ball. Für dieses Projekt wurden der Verein Raumfang und Pauli mit dem «UEFA Foundation for Children Award» ausgezeichnet.

«Die Sportstadt Bülach zeigte sich von seiner besten Seite.»

Und selbst der traditionsreiche Zürcher OL erlebte bei seiner 77. Durchführung eine Premiere. Erstmals waren in diesem Jahr Stadt-OL und Wald-OL kombiniert – eine zusätzliche Herausforderung für die 405 Teams. Dank der Integration ins Sportfest gelang es, Leute ohne OL-Erfahrung anzusprechen. So kamen an diesem Sonntag über 2000 Besucherinnen und Besucher ins Sportzentrum Hirslen. Und so vielseitig das Sportangebot war, so vielfältig präsentierte sich auch das kulinarische Angebot der verschiedenen Bülacher Vereine auf dem Betonboden des Ausseneisfelds. Hier fanden auch die zahlreichen Siegerehrungen statt – mit den «Ehrenherren» Regierungsrat Mario Fehr und Bülachs Stadtpräsident Mark Eberli.

Die Wartezeit zwischen den Rangverkündigungen verkürzte die Kindertanzgruppe Doris Sturzenegger mit einem Ausschnitt aus ihrer diesjährigen Aufführung von «Mary Poppins kommt nach Bülach». Derweil hat sich Pirat Jonas Schwank seiner Perücke mit den schwarzen, langen Haaren entledigt. Wie meistens ist es auch diesem Sportfestsonntag sonnig und warm. So bleibt als Schlusswort nur das Fazit von Sportminister Mario Fehr: «Die Sportstadt Bülach zeigte sich von seiner besten Seite.»

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.