Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

ZKS-News

Ein Zeichen für mehr Sport

Die Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich und der ZKS haben die Leistungsvereinbarung bis 2022 verlängert. Damit wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ziel, dass die Bevölkerung des Kantons in jedem Alter Sport treiben kann, sich regelmässig bewegt und der Anteil der in Zürcher Vereinen sportlich aktiven Bevölkerung erhöht wird, konsequent weitergeführt.

Regierungsrat und Sportminister Mario Fehr und der neue ZKS-Präsident Urs Hutter unterzeichneten die bis 2022 geltende Leistungsvereinbarung zwischen dem Kanton und dem ZKS im Beisein von ZKS-Geschäftsführerin Josy Beer und Sportamtschef Stefan Schötzau. Die Leistungsvereinbarung setzt die bereits seit 75 Jahren dauernde erfolgreiche Zusammenarbeit fort und regelt unter anderem den zielgerichteten Einsatz der dem ZKS zur Verfügung gestellten Swisslos-Gelder aus dem kantonalen Sportfonds. Sie stärkt auch den Verbands- und Vereinssport im Kanton Zürich.

«Mit der Partnerschaft zwischen ZKS und kantonalem Sportamt ist der Kanton Zürich hervorragend aufgestellt, um den Jugend- und Breitensport wirkungsvoll zu fördern.»

Der ZKS erhält aus dem Sportfonds jährlich eine pauschale Entschädigung von 900‘000 Franken für die von Seiten der Geschäftsstelle erbrachten Dienstleistungen zugunsten der Vereine und Verbände, für die Betriebsführung des kantonalen Sportzentrums Kerenzerberg in Filzbach sowie für die Bearbeitung der Sportanlagenbau-Gesuche. Zusätzlich werden dem ZKS jährlich 5,5 Millionen Franken aus dem kantonalen Sportfonds als sogenannter «Verbandsanteil» ausgerichtet, die er den angeschlossenen Verbänden und Vereinen beispielsweise für den Kauf von Sportmaterial, für Ausbildungs- und Sportfördermassnahmen sowie für Sportprojekte weitergibt.

Mit seiner Vision, dass jede Person im Kanton Zürich in einem Sportverein Sport treiben kann, ist der ZKS seit 75 Jahren der wichtigste Partner des Kantons im Verbands- und Vereinssport. Regierungsrat Mario Fehr freut sich: «Mit der Partnerschaft zwischen ZKS und kantonalem Sportamt ist der Kanton Zürich hervorragend aufgestellt, um den Jugend- und Breitensport wirkungsvoll zu fördern.» Dies sei ganz im Sinne des langfristigen regierungsrätlichen Ziels, dass die Bevölkerung in jedem Alter Sport treibe und sich regelmässig bewege.

Jetzt kommentieren

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.