Direkt zum Inhalt

Willkommen beim ZKS, für unterstützung bitte unter 044 802 33 77 melden.

Sportpolitik

Kantonsrats-Lauf 2023: Im Regen des Zürcher Letzigrund treiben sich die Kantonsratsmitglieder zu Höchstleistungen

Aus «Weltklasse Zürich» wurde «Weltklasse Kantonsrat»: Am frühen Montagmorgen trafen sich die Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräte im Letzigrund zum zweiten #ZH Kantonsrats-Lauf. Die 42 Teilnehmenden legten dabei innert 20 Minuten gesamthaft fast 116 Kilometer zurück – und demonstrierten dabei ihre konditionelle Zähigkeit.

Kantonsratslauf 2023

Über 40 Kantonsratsmitglieder trafen sich vor ihrer Ratssitzung zum Kantonsratslauf im Zürcher Letzigrund - und gaben von Beginn Vollgas. Fotos: ZKS/Kurt Schorrer.

Zugegeben, es waren nicht gerade Witterungsverhältnisse für Schönwettersportlerinnen und -sportler. Einstellige Temperaturen, leichter Nieselregen und ein rauer Wind weckten die Stadtzürcherinnen und Stadtzürcher am frühen Montagmorgen des 24. Aprils. Doch davon zeigten sich zahlreiche Kantonsratsmitglieder unbeeindruckt. Kurz vor sieben Uhr machten sich über 40 Zürcher Politikerinnen und Politiker joggend und walkend auf den Weg. Ihr Ziel: Innert 20 Minuten so viele Meter und Kilometer wie möglich zurückzulegen. Und dies notabene auf der legendären Tartanbahn des Zürcher Letzigrund.

Die Top 3 der Fraktionen

 

Fraktionen Gesamtdistanz

 

1. GLP (25,556 Km)
2. SVP (20,977 Km)
3. SP (16,916 Km)

 

Fraktionen gewichtete Distanz

 

1. EVP (Durchschnitt aller Teilnehmenden pro Partei: 3,903 Km)
2. EDU (3,618 Km)
3. SVP (3,496 Km)
 

Zum zweiten Mal ging der #ZH Kantonsrats-Lauf über die Bühne. Das Motto: schwitzen statt politisieren. Sinn und Zweck des Events ist, dass sich die Zürcher Kantonsrätinnen und Kantonsräte einmal im Jahr vor der montäglichen Ratssitzung treffen, um miteinander Sport zu treiben und den Kopf zu lüften. Im vergangenen Jahr wurde der Event vom Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) sowie der Parlamentarischen Gruppe Sport (PGS) um Präsidentin Yvonne Bürgin ins Leben gerufen. Auf der offenen Rennbahn Oerlikon feierte der Kantonsrats-Lauf seine erfolgreiche Premiere. Nun, ein Jahr später, durfte der Event in den Letzigrund dislozieren, also dorthin, wo sich jährlich die Leichtathletik-Elite zum «Weltklasse Zürich»-Meeting trifft und schon zahlreiche Rekorde gebrochen wurden.

«Wie langsam man auch gelaufen ist – man hat alle geschlagen, die zuhause geblieben sind.»

Yvonne Bürgin, Präsidentin der Parlamentarischen Gruppe Sport

Es war nicht die einzige Exklusivität des diesjährigen Kantonsratslauf: Das Warm-up leitete 400-Meter-Hürdenläufer Kariem Hussein, der eigens für den Event an den Ort seines grössten Triumphes, dem sensationellen Europameister-Titel von 2014, zurückkehrte. Hussein liess die Kantonsratsmitglieder Aufwärmrunden zurücklegen und anschliessend Dehn- und Stabilisationsübungen absolvieren. Speziell war der Anlass auch für Esther Guyer. Die Kantonsratspräsidentin durfte den Startschuss zum Lauf geben, just an dem Tag ihrer letzten Kantonsratssitzung. Sie zeigte sich begeistert vom Event: «Sport belebt den Geist und macht Freude. Darum war dies ein idealer Start in den Tag.»

Kantonratsmitglieder trainieren mit Europameister: Kariem Hussein leitete das Warm-up vor dem Lauf.

Kantonsratmitglieder trainieren mit Europameister: Kariem Hussein leitete das Warm-up vor dem Lauf.

Ein Herrliberger läuft allen davon

Im Vordergrund des Kantonsrats-Laufes stand die Bewegung – und doch gab es auch ein wettbewerblichen Anreiz. Die zurückgelegten Distanzen wurden sowohl den einzelnen Teilnehmenden wie auch der jeweiligen Fraktion gutgeschrieben. Gekürt wurde somit inoffiziell das Kantonsratsmitglied mit der grössten Ausdauer.

Dementsprechend ehrgeizig gingen einzelne Kantonsratsmitglieder ans Werk und legten ihre konditionelle Zähigkeit an den Tag. Insbesondere einer rannte dabei allen davon: Domenik Ledergerber (SVP) absolvierte innert 20 Minuten fast 4,9 Kilometer. Der Herrliberger, ein langjähriger Fusballer, avancierte somit vor Benjamin Walder (Grüne, 4,4 Km) und Tobias Mani (EVP, 4,3 Km) zum fleissigsten Kilometer-Sammler. Bei den Frauen legte Franziska Barmettler (GLP) mit beeindruckenden 4 Kilometern die weiteste Strecke zurück. Und bei den Nordic-Walkern war Janine Vannaz (Die Mitte, 2,6 Km) die Schnellste.

Kantonsratslauf 2023

Laufend oder walkend: Im Vordergrund des Events stand die Bewegung.

Kantonsratslauf 2023

Die Stimmung vor und während des Laufs: locker.

Kantonsratslauf 2023

Viele Kantonsratsmitglieder zeigten auf der Bahn dennoch ihren sportlichen Ehrgeiz.

Kantonsratslauf 2023

Die Fraktions-Rangliste sorgte schliesslich für etwas Wettkampf-Feeling.

Kantonsratslauf 2023

Am Ende war es für alle ein unvergesslicher Event.

Kantonsratslauf 2023

Auch für Esther Guyer, die vor ihrer letzten Ratssitzung den Startschuss für den Lauf gab.

Spannend anzusehen waren auch die Ranglisten der Fraktionen: Zwar legte die GLP die grösste Gesamtdistanz (25,6 Km) zurück. Bei der durchschnittlichen Anzahl Kilometer pro Teilnehmenden landete aber die EVP auf Platz 1 (3,9 Km). Unabhängig der Resultate zeigten sich jedoch alle Kantonsratsmitglieder zufrieden mit ihrer Leistung. Und für Yvonne Bürgin zählte nur schon die Teilnahme: «Wie langsam man auch gelaufen ist – man hat alle geschlagen, die zuhause geblieben sind.»

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern.

Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Weitere Informationen über Cookies finden Sie in unserer Weitere Informationen.