Mehr als ein Geschäftsbericht

2018 war für den ZKS mit dem 75-Jahr-Jubiläum ein besonderes und ereignisreiches Jahr.

Geschäftsberichte haben die zentrale Aufgabe, über das abgelaufene Geschäftsjahr zu berichten. Der ZKS-Geschäftsbericht will seinen Mitgliedern einen Mehrwert bieten und als Inspiration dienen. So wird die Geschichte von Urs Oberhänsli erzählt, der als engagierter Trainer und Funktionär seit 30 Jahren den Unihockeysport in der Stadt Zürich für Mädchen und junge Frauen prägt. Es wird beleuchtet, wie ein Kampfsport-Verband durch vielschichtige Aus- und Weiterbildungen die Persönlichkeit entwickelt und so laufend neue Verbindungen und Freundschaften über Sprach-, Berufs-, Kultur- und Altersgrenzen hinaus entstehen. Ebenso bemerkenswert ist die Story über einen kantonalen Jugendverband, der auch national ein Treiber ist und für seine Mitglieder ein äusserst vielseitiges, polysportives Angebot bereithält.

Im zurückliegenden Jubiläumsjahr wurden unter dem Motto «Feiern, erleben, Danke sagen» verschiedene Player, die den Zürcher Jugend- und Breitensport prägen, ins Zentrum gerückt. Das ZKS-Trainingscamp im Sportzentrum Kerenzerberg stellte die über 118'000 Kinder und Jugendliche, die im Kanton Zürich in einem Sportverein engagiert sind, in den Vordergrund. Abgerundet wurde das Jubiläumsjahr mit der Feier und der würdigen Präsentation des Jubiläumsbuchs in der Samsung Hall mit 400 Gästen aus Verbänden und Vereinen – stellvertretend für die 80'000 freiwillig Engagierten. Es war das Dankeschön an alle, die das vielseitige Sportangebot im Kanton Zürich ermöglichen. Der Geschäftsbericht lässt das begeisternde 75-Jahr-Jubiläum in Bild und Wort Revue passieren.

Seit dem 3. Dezember 2018 ist im Sportzentrum die grösste Sanierung und Erweiterung seit der Eröffnung im Jahr 1971 im Gang. Betriebsleiter Walter Hofmann erklärt den Fahrplan für die nächsten drei Jahre. Ausserdem bietet der Geschäftsbericht Wissenswertes aus den Fachbereichen und liefert Fakten und Impressionen vom Zürcher Sportfest in Bülach sowie vom spannenden Forum Sportkanton Zürich.